Archiv für den Monat: Juli 2012

Ressource Glaubwürdigkeit

Im Rahmen einer Veranstalung der ZUKUNFT26000GmbH am 12.7.2012 in den Räumen der Schweisfurth-Stiftung in München habe ich ein Impulsreferat über Glaubwürdigkeit als wesentliche Ressource für nachhaltigen Unternehmenserfolg gehalten. Hier der Text:

CSR und Nachhaltigkeit – die beiden Begriffe sind „in“. Das hat man heutzutag. Das braucht man heutzutag. Da kann ich auf fast schon jede x-beliebige Webseite eines Wirtschaftsunternehmens oder sonst einer Organisation schauen – ich werde was aus diesem Begriffsfeld finden.

Was sich allerdings konkret hinter den schönen, großen Wörtern verbirgt: da muss man wohl genauer hinschauen. Ob es nur um Imagepolitur geht … ein bisschen „greenwashing“, ein bisschen „social sponsoring“ – oder ob dem echte Werthaltungen und relevantes Verhalten entsprechen. Ob es um Ethik geht oder um Image – wie wir von der ZUKUNFT26000 heute abend etwas provozierend fragen.

Es ist ja so: mit einer Imagefassade kommen Sie als Unternehmen, als Organisation nicht weit. Weiterlesen